Suche

Leichte Sprache

aus

Sansibar Mix-Kurs

Der zweite Sansibar-Kurs im Jahr 2024 fand am Mittwoch den 12.06 statt. Dank guter Zusammenarbeit konnte der Kurs im Schützenheim der ,,Worma Schützen" ausgerichtet werden. Die Schützen waren selbst an der Bar interessiert und so ergab es sich, dass die Schulung direkt vor Ort veranstaltet wurde.
Um 19:00 Uhr Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen am Vereinsheim ein und durch den zum selben Zeitpunkt stattfindenden Stammtisch in Unterwurmbach, schloss sich auch spontan noch eine weitere Interessent*in an. Nach einem kurzen Kennenlernen mit Geschäftsführerin Lea Frankmann und Vorstandsmitglied Florian Baum, traf auch die Kursleiterin Svenja Memet ein und begann den thematischen Einstieg mit der Kursgruppe. Als Präventionsfachkraft der Suchberatungsstelle der Diakonie ging sie dabei insbesondere auf die Bedeutung von Alkohol in der Jugend, aktuelle Tendenzen diesbezüglich und die expliziten Gefahren des Konsums junger Leute ein. Weiter wurde erläutert, dass die Sansibar eben jenen Zweck der Suchtprävention erfüllen soll und demnach ausschließlich alkoholfreie Getränke daran ausgeschenkt werden dürfen. Die Bar ist aus massivem Material und steht dadurch gut auf allen Flächen. Außerdem ist sie voll ausgestattet mit Messbechern, Schüssel, Schneidebrettern, Shakern etc. Nur eine Kühlmöglichkeit müssen sich die Entleiher selbst organisieren.
Die Bar ist gut geeignet für sämtliche Feste, Veranstaltungen, Empfänge – aber durchaus auch für den privaten Gebrauch. Weiter wurden dann wichtige Tipps und Regeln beim Mixen der Cocktails erläutert, sodass die Kursteilnehmer*innen später bei der Herstellung auch das bestmögliche Geschmackerlebnis erzielen können. So dürfen beispielsweise keine warmen Getränke verwendet werden, Zitronensaft und Milch verträgt sich schlecht und das Maß an Säure und Süße sollte immer ausgeglichen sein. Kleine Dekorationen lassen die Cocktails noch schmackhafter aussehen. Alles Informationen erhielten die Kursabsolvent*innen nochmal in einem Begleitheft übersichtlich zusammengestellt.
Nach den theoretischen Erläuterungen wurde zur praktischen Anwendung in die Küche des Schützenheims umgezogen. Dann hatten die Kursbesucher*innen die Möglichkeit, sich selbst an das Mixen zu wagen. Sie probierten sich dabei unter Anleitung von Svenja Memet durch die vorgeschlagenen Rezepte durch, stellten gleich selbst fest, welche Cocktails geschmacklich gut zu ihrem Event passen könnten und bei welchen Zutaten es etwas zu beachten gibt. Deutlich wurde allen: Die Cocktails schmecken auch ohne Alkohol mindestens genauso gut.
Nachdem alle Rezepte einmal probiert waren, wurde die Küche der Worma Schützen noch gemeinsam geputzt und aufgeräumt. Denn bei allem Spaß beim Mixen, gehört etwas kleckern auch immer mit dazu. Die Kursteilnehmer*innen waren schlussendlich zufrieden und fühlten sich für ihre anstehenden Feste gut inspiriert.

Interessierte am Entleih der Sansibar finden hier nähere Infos.