Suche

Leichte Sprache

aus

Erste-Hilfe-Kurs 2024

Am Samstag den 22.06 veranstaltete der Kreisjugendring seinen alljährigen Erste-Hilfe-Kurs. Die Zielgruppe des Schulungsangebots waren wieder Jugendleiter*innen, die die entsprechenden Fertigkeiten für ihre Jugendarbeit können müssen. Durchgeführt wurde der Kurs wieder durch den KJR-Mitgliedsverband die DLRG-Jugend.
Um 8:30 Uhr trafen sich die Teilnehmenden an der Tourist-Information in Langlau ein. Nach einem kurzen Kennenlernen und der Besprechung des Tagesablaufs, wurde thematisch rund um Eigenschutz und Absicherung bei der Leistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen eingestiegen. Insbesondere wurde dabei darauf eingegangen, wie sich in Gefahrensituationen zu verhalten ist, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Nach einer kurzen Pause wurde schließlich zum Thema Erkrankungen übergegangen, wo den Teilnehmenden das wichtigste über Asthma, Krampfanfälle, Knochenbrüche etc. erklärt wurde. Zur Mittagspause gab dann es Pizza, wobei die Schulungsteilnehmer*innen auch die Chance zum lockeren Austausch hatten. Nach der Stärkung konnte alles rund um Wunden, Blutungen und entsprechende Sofort-Maßnahmen besprochen werden, was die Teilnehmenden daraufhin auch direkt an sich gegenseitig ausprobieren durften. Kursleiter Peter Stengel und Anna Ott unterstützten die Jugendleiter*innen dabei und betonten nochmal, was es zu beachten gibt. Im letzten thematischen Block wurde schließlich noch auf das Thema Kreislaufstillstand und Herzdruckmassage eingegangen, was ebenfalls direkt am Dummy ausprobiert und geübt werden konnte.
In der Abschlussrunde ergab sich schließlich ein zufriedenes Gesamtbild. Die Kursteilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß an der Erste-Hilfe-Schulung und fühlen sich nun gewappnet für potenzielle Notsituationen bei ihrer Jugendarbeit.